Geschichte des Kneipp-Vereins Bad Iburg

Geschichte & Entwicklung

Das Thema Kneipp hat in Bad Iburg eine lange und intensive Tradition. Wir wollen hier einen Überblick geben über eine Auswahl verschiedener Meilensteine in der Entwicklung der Kneippschen Säulen in Bad Iburg.

Seit 1939:
Dr. Elisabeth Bremer ist mit ersten Kneipp-Anwendungen im Luftkurort Iburg tätig/ Anlage einer ersten Wassertretstelle am Kohlbach

1947:
Aufnahme der ersten stationären Kneipp-Kurgäste in der Pension Kassen – das erste Kneipp-Sanatorium Westdeutschlands

1951:
Gründung des Kneipp-Vereins Bad Iburg durch Gemeindedirektor Hunke, Apotheker Schlotheuber und Amtsrichter Pohlmann/ Einrichtung einer Kurverwaltung

1952:
Eröffnung eines privaten Kneipp-Sanatoriums von Frau Dr. Bremer an der Sebastian-Kneipp-Allee (früher Dahlkamp)

1953:
Staatliche Anerkennung Bad Iburgs als Kneipp-Kurort

1957-60:
Eröffnung weiterer Kneipp-Kurheime, z.B. Haus Birkemeier (1957), Kneipp-Kurheim Dr. Osthues (1958), Haus Fandrey (1960), Haus Tanneck, Kurheim Waldblick